Unterwegs

Auf neuen wegen

Klassenfahrten

Unsere Schule verfügt über ein Konzept für Schulfahrten in dem Standards für Unterrichtsgänge und Schulfahrten (als außerschulische Lernorte) festgelegt sind.

In diesem Schulprogramm werden im Aufgabenfeld Europa Schulfahrten (sowohl innländisch, als auch zu unseren ausländischen Partnern) und eine daran geknüpfte inhaltliche Aufbereitung definiert.

Schulfahrten folgen hierbei dem projektorientierten Prinzip. Unsere Schülerinnen und Schüler sind in den vergangenen Jahren u.a. nach Italien, England, Kroatien, Polen, Finnland, Frankreich, Griechenland oder zu inländischen Zielen gereist.

Eine reise nach London

Klassenfahrt nach Edenbridge

Nun befanden wir uns also in einem kleinen Dorf, welches abgelegen in einer von Wald bewachsenen grünen Landschaft lag.
An den beiden darauffolgenden Tagen besuchten wir die Edenbridge Primary School. Hier machten wir Bekanntschaft mit dem alltäglichen Schultag der Engländer, welcher sich grundlegend von unserem unterscheidet.
In der Zeit nach dieser Neuerfahrung machten wir Ausflüge nach Greenwich, London und Brighton.
Ein Höhepunkt der Klassenfahrt stellte für die Meisten die Fahrt mit dem London Eye dar, wo wir uns in über 130m Höhe befanden und einen tollen Blick über London hatten. Am selben Tag erkundeten wir die Straßen von London. Unter anderem machten wir eine Bootsfahrt und sahen an diesem Tag viele Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, Buckingham Palace, Westminster Abbey, etc. Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen ging es wieder zurück nach Barsinghausen.

Eine reise nach London

Klassenfahrt nach Edenbridge

Unterwegs in der Welt

Schüleraustausch

Unsere Schule pflegt unter anderem Austauschprojekte mit Polen, England, Frankreich und Spanien. Im Rahmen dieser Austausche liegt es uns am Herzen, den europäischen Gedanken zu stärken und unsere Schülerinnen und Schüler für internationale Freundschaften zu begeistern. Sprach- und kulturübergreifende Kommunikation ist eine berufsfördernde Kernkompetenz.

Unser Frankreichaustausch ist ein wichtiges Element unserer Spracherziehung und innerhalb unserer Schule sowohl im DELF-Projekt als auch im Französischunterricht verankert.

Auch im Spanisch-Unterricht wird derzeit eine Schüleraustausch angebahnt.
Durch unsere Schüleraustausche lernen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fremde Länder und Kulturen kennen, sondern auch interessante Gewohnheiten und Persönlichkeiten. Nicht selten entstehen hierbei lebenswegbegleitende Freundschaften.