für die Kultur

Kulturschule Goetheschule

Die Goetheschule hat das Zertifikat “Kulturschule” erhalten, um ihre besondere Förderung kultureller Bildung und künstlerischer Aktivitäten hervorzuheben. Das Zertifikat würdigt die Goetheschule als eine Schule, die sich in herausragender Weise für kulturelle Vielfalt und kreativen Ausdruck engagiert.

für technisches verständnis

IDCL

Das ICDL (International Certification of Digital Literacy) ist ein international anerkanntes Zertifikat, das praktische Fertigkeiten in den gebräuchlichsten Computeranwendungen bescheinigt.

für technisches verständnis

IDCL

für ein friedliches miteinander

Schule ohne Rassismus, Schule
mit Courage

Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage ist ein Präventionsprojekt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler gegen jede Form von Diskriminierung engagieren. Es steht für Gleichwertigkeit, Zusammenhalt und eine gewaltfreie demokratische Kultur in Schule und Gesellschaft. Bundesweit gibt es über 3560 „Courage-Schulen“.

für die umwelt

Umweltschule in Europa

Mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt.

für die umwelt

Umweltschule in Europa

für den berufsweg

Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule

Das Siegel ist eine Auszeichnung für niedersächsische Schulen, die sich in besonderer Weise in der Berufsorientierung engagieren und ihren Schülerinnen und Schülern auf diese Weise den Übergang ins Berufsleben erleichtern.

Für Schulverweigerer

Die 2. Chance

Mit dem ESF-Programm “Schulverweigerung – Die 2. Chance” der Initiative JUGEND STÄRKEN wird jungen Menschen passgenaue Hilfe angeboten, die durch Schulverweigerung ihren Schulabschluss gefährden. Die zentralen Evaluationsergebnisse können hier heruntergeladen werden.

Für Schulverweigerer

Die 2. Chance

für den Sport

96 Partnerschule

Die Goetheschule ist stolz darauf, als “Hannover 96 Partnerschule” ausgezeichnet worden zu sein, was ihre enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Fußballvereins Hannover 96 betont. Diese Partnerschaft ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Goetheschule besondere sportliche und Bildungsmöglichkeiten im Rahmen des Fußballs und fördert die Werte des Teamgeists und der sportlichen Fairness.