Schulleitung

Die Schulleitung besteht aus dem Schulleiter sowie stellvertretenden Schulleitungsmitgliedern.

Ihre Aufgaben umfassen die Organisation und Verwaltung der Schule, die Entwicklung von pädagogischen Konzepten, die Vertretung der Schule nach außen sowie die Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schülern und Eltern.

Sie treffen wichtige Entscheidungen in Bezug auf den Schulbetrieb, setzen Schulentwicklungsmaßnahmen um und fördern eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Kollegium

Das Kollegium umfasst alle Lehrkräfte an der Schule. Sie sind verantwortlich für die Planung und Durchführung des Unterrichts in den verschiedenen Fächern und Klassenstufen.

Neben der Wissensvermittlung haben sie auch die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, ihre Lernfortschritte zu beobachten und bei Bedarf Unterstützung anzubieten.

Das Kollegium arbeitet eng zusammen, um den schulischen Alltag zu gestalten, pädagogische Konzepte zu entwickeln und schulinterne Veranstaltungen zu planen.

Kollegium

Hausmeister

Die Hausmeister sind für die technische und infrastrukturelle Betreuung der Schule zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören die Instandhaltung und Reparatur von Gebäuden, die Pflege der Außenanlagen, die Überwachung der Sicherheitseinrichtungen sowie die Organisation von Hausmeistertätigkeiten wie Reinigungsarbeiten.

Die Hausmeister unterstützen die Schule bei Veranstaltungen, stellen Räume und Materialien bereit und sorgen dafür, dass der Schulbetrieb reibungslos abläuft.

Fachbereichsleitung

Die Fachbereichsleitungen sind für die fachliche Koordination und Organisation in den verschiedenen Fachbereichen zuständig.

Sie haben die Aufgabe, den Unterricht in ihrem Fachbereich zu planen, Lehrmaterialien auszuwählen, fachliche Weiterbildungen zu organisieren und die Lehrkräfte in ihrem Fachbereich zu unterstützen.

Sie wirken bei der Entwicklung von schulinternen Curricula mit, nehmen an Konferenzen teil und sorgen für einen regelmäßigen Austausch innerhalb des Fachbereichs, um eine hohe Qualität des Unterrichts zu gewährleisten.

Fachbereichsleitung

Beratungslehrkräfte

Die Beratungslehrkräfte haben die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in schulischen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen.

Sie helfen bei der individuellen Förderung, geben Hilfestellung bei Lernschwierigkeiten, unterstützen bei der Berufsorientierung und bieten Unterstützung bei schulischen Konflikten oder persönlichen Problemen.

Die Beratungslehrkräfte arbeiten eng mit Lehrern, Eltern und anderen Fachkräften zusammen, um eine ganzheitliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten und deren Schulerfolg zu fördern.

Schulsozialarbeiter

Der Schulsozialarbeiter unterstützt Schülerinnen und Schüler bei sozialen, emotionalen oder persönlichen Problemen.

Er bietet Beratung, vermittelt bei Konflikten, hilft bei der Lösung von Krisen und unterstützt die soziale Integration. Der Schulsozialarbeiter arbeitet eng mit Lehrkräften, Eltern und anderen Fachkräften zusammen, um ein positives Schulklima zu fördern und die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Er kann auch bei der Vermittlung von außerschulischen Hilfsangeboten und Unterstützungsmöglichkeiten behilflich sein.

Schulsozialarbeiter

Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) ist die Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler. Sie setzt sich aus gewählten Schülerinnen und Schülern zusammen, die die Anliegen und Belange der Schülerschaft vertreten.

Die SV organisiert schulische Veranstaltungen, nimmt an schulischen Gremien teil, wirkt bei der Gestaltung des Schullebens mit und setzt sich für die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler ein.

Sie fungiert als Bindeglied zwischen Schülern, Lehrkräften und der Schulleitung und trägt zur Schulentwicklung und Schulkultur bei.