Ganztag

Achtsamkeits-Scout

Leitung: Eva-Maria Ossege

Lass dich zum Achtsamkeits-Scout coachen! Achtsamkeit auf diversen Wegen mit Bewegung, Fantasiereisen, Yogaelementen, Kunst & Ernährung erfahren. Wenn du dich für das Thema „Achtsamkeit“ interessierst und Lust hast, als Scout im 5. & 6. Jahrgang, kleine Projekte anzuleiten, dann bist du hier richtig. Deine eigenen Ideen sind natürlich auch gefragt.

Maximale Teilnehmerzahl: offen
Termin: flexibel
Jahrgänge: 9 + 10

Alles rund ums Pferd

Leitung: Julian Reygers (Organisation)

Wenn du schon immer mehr über Pferde lernen wolltest, bist du hier richtig.
In diesem außerunterrichtlichen Angebot lernst du etwas über Pferdepflege und Verhalten und natürlich wird auch geritten.
Das Angebot findet montags in der 8. und 9. Stunde im Reitstall St. Georg in direkter Nachbarschaft zur Schule statt.
Eine erfahrene Reitlehrkraft des Reitvereins leitet den Kurs.

Maximale Teilnehmerzahl: offen
Termin: montags
Jahrgänge: 5 + 6

Band

Leitung: Gabriele Becker

In dieser AG seid ihr genau richtig,

  1. wenn ihr Lust habt, mit anderen gemeinsam Musik zu machen und
  2. wenn ihr Spaß habt, vor Publikum aufzutreten.

Voraussetzung ist, dass ihr ein Instrument schon etwas spielen könnt!

Wir spielen alles, was gefällt und was mit den Teilnehmern möglich ist: von klassisch bis modern und aktuell.

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Termin: freitags

Jahrgänge: 5-10

Brain Challenge – die Talente-AG

Leitung: Thorsten Franz

Dies ist die ultimative Herausforderung für helle Köpfchen.

Du hast Lust an kniffligen Aufgaben, schreibst gerne Geschichten, liebst Fremdsprachen?

Du kannst etwas besonders gut und möchtest Dein Talent gern weiterentwickeln?

Dann bist Du hier genau richtig. Du kannst allein oder im Team an einem eigenen Projekt arbeiten und an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.

Auf dem Programm stehen auch jede Menge Experimente aus dem Alltag, knifflige Rätsel, Knobelaufgaben und magische Tricks. Wer baut die beste Brücke aus Maccaroni? Was steckt hinter Zaubertricks? Wer löst das kniffligste Rätsel?

Dies sind nur einige Aktivitäten, die Du in dieser AG machen kannst. Ich freue mich auf Dich.

Maximale Teilnehmerzahl: unbekannt

Termin: mittwochs

Jahrgänge: 7-10

Bühnentechnik

Leitung: Gerhard Knabke

Tolle Lichteffekte und satten Sound für die Turnhallenparty, dichter Nebel und ‘Mondlicht’ für das gruselige Theaterstück, Musik und Beleuchtung für die Tanzaufführung, das Mikrofon für die Moderation – dafür sorgen wir von der Bühnentechnik-AG.

Wir bauen alles auf, was an Licht und Tontechnik gebraucht wird und bedienen die Geräte bei den Proben und den Aufführungen.

Die AG trifft sich freitags nach der 6. Stunde in der Aula. Interessenten melden sich bei Herrn Dr. Knabke

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Termin: freitags

Jahrgänge: 5-10

Chor

Leitung: Johanna Naumann

Liebe Schülerinnen und Schüler, wenn ihr Songs jeder Art und Form liebt, dann seid ihr hier genau richtig!

Wir singen bekannte Lieder aus Filmen (z.B. ‚Let it go‘ und ‚Skyfall‘), dem Radio (z.B. ‚Best day of my life‘ und ‚Boulevard of Broken Dreams‘), Klassiker (z.B. ‚I will survive‘ und ,Yesterday‘) und natürlich alle eure Lieblingssongs!

Ihr seid herzlich willkommen, wenn ihr Spaß und Freude am Singen habt, seid ihr hier der Star!

Maximale Teilnehmerzahl: unbekannt

Termin: montags

Jahrgänge: 7-10

Debattierclub

Leitung: Klemens Pankonin (Student der Universität Hannover)

Im Mai startete erstmalig der von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule gewünschte Debattierclub unter der Regie eines Studenten der Universität Hannover.

Ihr lernt spielerisch den Umgang mit Sprache und das Sprechen vor Anderen, das Erstellen von Redebeiträgen und Argumentieren

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Termin: donnerstags 8. Stunde

Jahrgänge: 5-10

DELE

Leitung: Laura Noel Catala

Du möchtest deine Spanischkenntnisse neben dem regulären Unterricht ausbauen und ein international anerkanntes Sprach-Zertifikat in Spanisch erwerben? Dann bist du in der DELE-AG genau richtig!

Beim „Diploma de Español como Lengua Extranjera (DELE)“ handelt es sich um ein weltweit anerkanntes und lebenslang gültiges Zertifikat zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, welches das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. Gemäß dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen kann die Prüfung in sechs unterschiedlichen Niveaus (A1-C2) absolviert werden.

In der AG werden die Schülerinnen und Schüler im Lesen, Schreiben, Sprechen und Hörverstehen trainiert und somit auf die Prüfung vorbereitet. Die Prüfungen finden mehrmals im Jahr statt, wobei die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, wann sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen. Selbstverständlich kann die AG auch besucht werden, ohne am Ende eine Prüfung abzulegen!

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Termin: mittwochs

Jahrgänge: 8-10

DELF

Leitung: Annette Fuhrmann

Parlez-vous français?

Die Schülerinnen und Schüler der DELF-AG haben Spaß an der französischen Sprache und erweitern nicht nur ihre Kenntnisse, sondern lernen auch einiges über die französische Kultur, ihre Bräuche und ihre Küche kennen. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich jeden Montag und werden gemeinsam auf das international anerkannte Sprachendiplom DELF vorbereitet, das es in vier Schwierigkeitsstufen gibt. Die Prüfungen finden zwei Mal im Jahr statt, wobei die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, wann sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen. Wir starten mit der zweiten Stufe A1. Also, à plus!

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Termin: montags

Jahrgänge: 7-10

Drums & Fun

Leitung: Tobias Schaper

Zusammen abwechslungsreiche Rhythmen mit verschiedenen Trommeln zu üben und natürlich auch mit dem Ziel, aufzutreten, steht im Vordergrund dieser AG.

Aber auch mit der digitalen Klangerzeugung wollen wir uns befassen, z.B. Programmieren von Rhythmen und Loops auf dem iPad.

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Termin: montags

Jahrgänge: 5-10

Goethe goes
360 Grad

Leitung: Julian Reygers

Dir macht es Spaß mit Kamera und Ton zu arbeiten und Filme passend zu schneiden? Dann werde in dieser AG Regisseur an deiner Goetheschule!

Wir werden einen 360 Grad Rundgang unserer Schule drehen und jede Menge weitere tolle (Film-) Momente erleben!

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Termin: montags

Jahrgänge: 8-10

Handball

Leitung: Olaf Seegers

Habt Ihr Lust auf Handball?

Dann seid Ihr genau richtig im … Handball-Camp in der großen Sporthalle.

Alle Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 10.

Warum? Noch mehr Dinge vom Handball lernen!

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Termin: freitags

Jahrgänge: 5-10

Kampfsport

Leitung: Carsten Neukirch

Zusammen versuchen wir, uns unterschiedlichsten Kampfsportarten zu nähern und dabei möglichst viel zu Lernen und dabei noch Spaß zu haben.

Durch die bunte Mischung aus Karate, Judo, Ju-Jutsu, Arnis, Boxen, Capoeira und vielen anderen Ansätzen ist für jeden etwas dabei, egal, ob zum Abreagieren, zum miteinander Arbeiten, zur Schulung der Koordination oder des Rhythmusgefühls.

Schwerpunkte bilden in diesem Jahr die Beschäftigung mit der philippinischen Kampfsportart Arnis und allgemein die Schulung der Selbstverteidigungskompetenz.

Jeder, der schon mal eine Kampfsportart ausgeübt hat oder auch nur einmal reinschnuppern will, ist herzlich willkommen.

Kommen und anschauen, am Anfang tut es auch noch nicht weh.

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Termin: montags

Jahrgänge: 5-10

Kleine und große Sportspiele

Leitung: Markus Lohmeier

Mein Name ist Herr Lohmeier und ich möchte dir meine AG vorstellen. Du hast Lust auf Bewegung, Spiel und Spaß – gerne auch an der frischen Luft?

Du möchtest nicht immer dieselbe Sportart machen, sondern magst verschiedene Spiele mit und ohne Ball ausprobieren? Du spielst gerne mit anderen im Team zusammen? Du hast Interesse, selber deine Lieblingspiele für die AG auszuwählen? Wenn du eine oder mehrere Fragen mit “JA” beantwortet hast, dann bist du in meiner AG genau richtig und ich würde mich sehr freuen, dich begrüßen zu dürfen!

Was machen wir genau? Zu Beginn der Stunde starten wir mit einem von der AG ausgesuchten kleinen Aufwärmspiel wie Feuer, Wasser Blitz oder Zombieball. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Anschließend werden wir jede Woche verschiedene Teamspiele veranstalten. Von Basketball, über Ball über die Schnur bis zu Rugby, werden wir vieles ausprobieren und kennenlernen. Aber auch Mattenrutschen, Trampolinspringen oder vom Klettergerüst hüpfen werden wir machen.

Im Vordergrund steht dabei immer die Fairness und der Spaß. Ich hoffe, ich konnte dich neugierig machen, dann schau doch vorbei. Herr Lohmeier

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Termin: donnerstags

Jahrgänge: 5-6

Kunst

Leitung: Sabine Welzel

Du hast Lust Dich kreativ auszutoben?

Dann melde Dich unbedingt in dieser AG an!

Wer: Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8

Wann: Montag 8. und 9. Stunde im Kunstraum 29

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Termin: montags

Jahrgänge: 8-10

Lebenswelt Natur

Leitung: Sandra Ammersdörfer

Du magst die Natur und entdeckst auf Ausflügen gerne Neues? Tiere faszinieren Dich und Du möchtest Dich für den Umweltschutz einsetzen? Die Imkerei und die Lebensweise der Bienen begeistern Dich?

Großartig, Du bist in dieser AG genau richtig!

Auf Ausflügen in Barsinghausen und Umgebung beschäftigen wir uns mit dem Tier- und Pflanzenreich und setzen uns – u.a. in Zusammenarbeit mit dem NABU Barsinghausen – für den Naturschutz ein.

Im Frühling und Sommer betreuen wir die schuleigenen Bienenvölker und ernten sogar eigenen Honig!

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Termin: donnerstags

Jahrgänge: 5-10

Mathe-Buddy

Du möchtest MEHR MATHE?

Kein Problem! Dafür gibt’s die Mathe-Buddies!

Hier hast du einen Raum, um dich mit anderen SchülerInnen über Mathematik auszutauschen.

Was du gut kannst, kannst du anderen erklären.

Wo du Schwierigkeiten hast, können dir andere helfen.

Entscheide dich selbst für ein Team und arbeitet gemeinsam an eurem eigenen Projekt!

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Termin: montags

Jahrgänge: 5-10

FAIRwertung

Leitung: Julia Benz

Mit FAIRwertung gegen den Klimawandel – oder einfach Tauschbasar

„Kleider machen Leute“- so lautet das Motto von Gottfried Kellers Novelle. Diesen Satz können wir alle täglich bestätigen, wenn wir überlegen, was wir anziehen. Manchmal bietet der Kleiderschrank einfach nichts passendes! Shoppen jedoch hat Auswirkungen auf den Klimawandel und die Lebensbedingungen vieler Menschen in anderen Teilen unserer Erde.

Die Lösung: Secondhand-Kleidung!

Ihr wollt etwas gegen den Klimawandel und für die Schulgemeinschaft unternehmen?

Dann kommt zur AG, in der wir pro Schuljahr 2 Tauschbasare organisieren und durchführen, sowie mit gezielten Flyern die Schülerschaft über den Vorteil der Secondhand-Kleidung informieren und zu Kleiderspenden aufrufen.

Worauf wartest Du noch? Komm vorbei und gestalte mit!

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Termin: montags

Jahrgänge: 5-10

Mofa-Führerschein

Leitung: Oliver Growe

Wir bereiten uns in Theorie und Praxis auf die Mofaschein-Prüfung vor

Du solltest am Ende des Schuljahres 15 Jahre oder älter sein.

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Termin: freitags

Jahrgänge: 8-10

Outdoor

Leitung: Herr Ehrhardt

Du willst auf dem Gelände der Schule Feuer legen?

Das ist verboten, außer für die Mitglieder der outdoor AG.

Wir kochen am offenen Feuer, erkunden den Deister und gehen auch einmal in den Kletterpark.

Du bist zuverlässig und hast keine Angst vor dreckigen Händen?

Du willst wissen wie ein Kompass funktioniert und kannst im Team Aufgaben lösen?

Dann melde dich für die outdoor AG an.

Fragen: rene.ehrhardt@kgs-barsinghausen.de

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Termin: mittwochs

Jahrgänge: 7-10

Podcast/ Schülerzeitung

Leitung: Johanna Naumann

Du schreibst gerne Texte?

Du unterhältst dich gerne, oder denkst einfach nur gerne laut?

Dich beschäftigen die Probleme der Schule, deiner Mitschüler und Mitschülerinnen, des Alltags und der Welt allgemein?

Du hast etwas zu sagen und bist der Meinung, deine Stimme sollte gehört werden?

Dann bist du hier genau richtig!

Die Goetheschule braucht eine Zeitung von und mit Schülerinnen und Schülern.

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Termin: dienstags

Jahrgänge: 5-10

Programmieren für Anfänger

Leitung: Hauke Burmeister

In dieser AG wirst du lernen, wie man einfache Programme am Computer schreibt. In der AG wird u.a. mit Scratch, TigerJython und mBots gearbeitet. Sobald du die ersten Grundlagen gelernt hast, kannst du an deinen eigenen PC-Spielen oder anderen Programmen tüfteln und erhältst Unterstützung durch mich oder durch andere AG-Teilnehmer. Es wird auch möglich sein, gemeinsam ein Programm zu entwickeln.

Du solltest für eine erfolgreiche Teilnahme …

… Interesse und Spaß an Computern haben,

… geduldig nach Fehlern suchen können,

… Mathe mögen,

… mindestens in der 7. Klasse sein.

Solltest du unsicher sein, ob diese AG etwas für dich sein könnte, sprich mich gerne an.

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Termin: montags

Jahrgänge: 7-10

Roboter

Leitung: Hermann Müller

Du möchtest programmieren und Roboter steuern, löten und basteln? Dann bist du bei uns richtig!

Die Roboter AG ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler vom 5.bis zum 10. Jahrgang.

Die AG wird in 2 Gruppen aufgeteilt.

Die Einsteiger im 5. und 6. Jahrgang (Gruppe 1) lernen zunächst unsere Computer kennen. Danach haben wir für euch die MBots (auf dem Bild links) für viele spannende Programmieraufgaben.

Vom 7. bis zum 10. Jahrgang (Gruppe 2) lernst du wie man das Gehirn eines MBots, den Microcontroler (z.B. einen Arduino) programmiert und z.B. den Ranger (im Bild links) programmiert und mit dem Handy steuert.

Mit unseren 3D-Druckern stellen wir selbst konstruierte Bauteile für Roboter und funktionsfähige Modellautos her. Damit das funktioniert, lernst du auch, wie man mit CAD Software dreidimensionale Objekte am Computer konstruiert.

Wenn möglich, möchten wir auch wieder an Ausstellungen und Wettbewerben teilnehmen.

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Termin: montags

Jahrgänge: 5-10

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Leitung: Christopher C. Luke

Wir, die AG „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage!“, sind Schülerinnen und Schüler, die sich regelmäßig treffen um ein Miteinander an der Goetheschule KGS Barsinghausen zu ermöglichen, in welchem mit Freude zur Schule gegangen wird.

Dabei wird besonders mit dem Schülerrat, also den Klassensprecherinnen und Klassensprechern, zusammengearbeitet.

Im vergangenen Schuljahr haben wir zum Beispiel im Rahmen unserer Themenwoche „Diversität“ einen Vlog „International Kitchen“ produziert, den ihr demnächst im „Stundenplan-Fernsehen“ sehen könnt und am Schülerfriedenspreis teilgenommen.

Auch 2022/23 haben wir viel vor! Neue Gesichter sind immer gern gesehen und wir freuen uns über deine Teilnahme! Sei also gern mit dabei!

Bei Rückfragen wendet euch an

c.luke@kgs-barsinghausen.de

Maximale Teilnehmerzahl: 24

Termin: mittwochs

Jahrgänge: 7-10

Schulgarten

Leitung: Phillip Schorr

In der Schulgarten – AG kannst Du selbst nach Lust und Laune gärtnern. Der Schulgarten befindet sich neben dem West-Flügel der Goetheschule und in den vergangenen Schuljahren haben wir dort Tomaten, Paprika, Kürbisse, Radieschen, Möhren usw. angebaut.

Außerdem wurden Wege angelegt, das Insektenhotel wurde renoviert und eine Bienenblumenwiese gesät. Wenn Du eigene Ideen hast, kannst Du diese auch gerne in die AG mitbringen!

Interessierte Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen. Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen.

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Termin: freitags

Jahrgänge: 5-10

Schulhund-AG Wau

Leitung: Frau Weiland

Ihr wollt unseren Schulhund Milo kennenlernen?

Ihr werdet viel Zeit mit Milo verbringen. Mit Milo spazieren gehen, dabei lernen wie man einen Hund an der Leine führt, wie man ihm Kommandos beibringt und die Körpersprache des Hundes erlernen. Ihr werdet euer Wissen zum Thema Hund erweitern. Wir schauen gemeinsam was der beste Freund des Menschen alles braucht und werden einen Tierbedarfsladen und eine Tierarztpraxis besuchen. Uns ein Tierheim, einen Hundefriseur, einen Hundetrainer und deren Arbeit anschauen. 

Ihr werdet zu Schulhundexperten der Goetheschule!

Milo freut sich darauf euch zu beschnuppern.

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Termin: freitags

Jahrgänge: 5-7

Schulsanitätsdienst

Leitung: Holger Hoffmann

Ein fester Bestandteil unserer Schule ist der Schulsanitätsdienst.

Für diese Arbeitsgemeinschaft suchen wir zuverlässige und selbstständige Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, für mindestens ein Schuljahr entweder im aktiven Dienst oder nur als Bereitschaft mitzuarbeiten.

Vorgesehen ist diese AG für Schülerinnen und Schüler des 8., 9. und 10. Jahrganges. Wenn noch keine Ersthelferausbildung erfolgt ist, so organisieren wir für euch im Laufe des ersten Halbjahres eine Ausbildung.

Treffpunkt freitags vor Raum 19 ab 13.15Uhr

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Termin: freitags

Jahrgänge: 8-10

Skateboard + BMX

Leitung: Herr Mucha und Herr “Oli” Stemme

Fährst du Skateboard, Scooter, Inliner oder Fahrrad und

… springst dabei gerne über Rampen?

… machst beim Fahren gerne Tricks?

… oder möchtest es gerne mal ausprobieren?!

Dann bist du in dieser AG genau richtig. Wir bieten dir die Möglichkeit, alles unter Anleitung von erfahrenen Mittschülern und Lehrern zu erproben und zu erlernen. Für uns zählt in erster Linie der Spaß, den ihr an der Sache habt. Gerne könnt ihr auch eure eigenen Dirt, BMX, Downhill Bikes, Scooter oder Skateboards zu der AG mitbringen. Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit!

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Termin: montags

Jahrgänge: 5-10

Spanisch und Französisch für Anfänger Jg. 5

Leitung: Maria-Dolores Meier

Hola, me llamo Lucia y soy de Madrid y tú? Je suis de Paris et je m’appelle Lucie.

Falls du dies nicht verstehst, kannst du in dieser Arbeitsgemeinschaft im ersten Halbjahr Spanisch und im zweiten Halbjahr Französisch kennenlernen und zwar nicht nur die Sprache sondern auch die Kultur, die Bräuche und die Küche.               Darüber hinaus bietet dir die Arbeitsgemeinschaft die Möglichkeit festzustellen, ob du eine dieser Sprachen in Klasse 6 als zweite Fremdsprache anwählen möchtest!              Wir treffen uns jeden Montag in der 8. und 9. Stunde im Raum 126 zum Sprechen, Singen und Spielen.

Also: hasta luego et à plus!

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Termin: montags

Jahrgang: 5

Sportspiele Mädchen

Leitung: Lisa Walte

Du bist gerne aktiv?

Du hast Lust neue Sportspiele und Sportarten auszuprobieren?

Du willst mal ohne Jungs Fußball spielen?

Dann komm vorbei!

Es sind alle Mädchen eingeladen, die Lust haben zusammen Sport zu machen.

Dabei ist es egal, ob ihr in eurer Freizeit Sport treibt oder nicht, denn unser Ziel ist es gemeinsam Spaß zu haben- Ich freue mich auf euch

Maximale Teilnehmerzahl: 30 – Mädchen

Termin: dienstags

Jahrgänge: 5-10

HipHop Tanzen

Leitung: Kristina P.

Tanzen. HipHop. Die Hiphop-AG „G’s United“, die gerade den 1. Preis beim Niedersächsischen Tanzsportwettbewerb (Wettkampfklasse1) errungen hat, braucht Unterstützung.

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Termin: dienstags

Jahrgang: 5-10

Theater

Leitung: Herr Ehrhardt

Die Theater-AG ist eine feste Gruppe, die jedes Jahr nur ein paar neue Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7 aufnehmen kann. Dies müssen leistungsstarke motivierte und disziplinierte Schülerinnen und Schüler sein, denn wir proben mit viel Aufwand und viel Zeit. Das ist genau das Richtige für dich?  Es gibt ein Vorsprechen und eine Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber. Schreib eine Bewerbung an Herrn Ehrhardt: rene.ehrhardt@kgs-barsinghausen.de und wir laden dich ein.

Maximale Teilnehmerzahl: 13 plus Bühnenteam

Termin: freitags

Jahrgang: 7-10

Tischtennis

Leitung: Herr Bohn

Rundlauf, zweiter Aufschlag, Timo Boll, Ballgröße, Kantenaufschlag, Shake-Hand und Netzball?

Anfänger und Fortgeschrittene lernen hier die verschiedenen Schlagtechniken und/oder verbessern diese.

Was ist ein Vorhand-Topspin oder ein Rückhand-Konter-Ball? Mit welcher Hand darf/muss ich spielen und wie wird eigentlich gezählt?

Wir wollen in dieser AG miteinander und gegeneinander spielen und so immer besser werden.

Maximale Teilnehmerzahl: 24

Termin: dienstags

Jahrgänge: 5-10

Tüfteln mit Breadboard und Arduino

Leitung: Hauke Burmeister

In dieser AG wirst du die faszinierende Welt der Elektronik und Programmierung kennenlernen. Du wirst verschiedene Bastelprojekte ausprobieren und dabei LEDs, Sensoren, Motoren und andere Bauteile verwenden.

Du solltest für eine erfolgreiche Teilnahme ….

… Interesse und Spaß an Computern und Elektronik haben,

… geduldig nach Fehlern suchen können,

… Mathe mögen,

… mindestens in der 9. Klasse sein.

Solltest du unsicher sein, ob diese AG etwas für dich sein könnte, sprich mich gerne an.

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Termin: donnerstags

Jahrgang: 9-10

Umwelt

Leitung: Daniel Grösche

Hallo liebe Umweltschützer,
habt ihr Lust euch für die Natur einzusetzen?

Wollt ihr die Goetheschule beim Thema Umweltschutz voranbringen? Könnt ihr euch vorstellen, euch mit uns um unsere wandelnden Blätter und die vielen Fische in unserem Aquarium zu kümmern? Habt ihr vielleicht sogar schon eigene Ideen, wie man sich für die Natur einsetzen kann? Großartig! Dann werdet doch einfach Teil unserer Umwelt-AG. Wir treffen uns einmal wöchentlich und würden uns über deine tatkräftige Unterstützung freuen!

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Termin: dienstags

Jahrgänge: 5-10

Vegetarische/ veganes Kochen

Leitung: Patrick Ebeling

Dir liegt deine Gesundheit, unsere Umwelt und das Wohl der Tiere am Herzen und du möchtest bei deiner Ernährung auf Fleisch verzichten? Du verzichtest bereits auf Fleisch und hast Lust neue Rezepte auszuprobieren oder deine Lieblingsrezepte an andere weiterzugeben? Oder du hast einfach Spaß am Kochen, bist offen für neue Geschmackserlebnisse und möchtest deinen Speiseplan um fleischfreie Gerichte erweitern? Dann bist du in dieser AG genau richtig!

An jedem AG-Tag werden wir frische Lebensmittel einkaufen und diese dann zu leckeren vegetarisch/veganen Speisen aus verschiedenen Regionen der Welt verarbeiten. Natürlich werden wir die Gerichte im Anschluss bei einem gemeinsamen Essen direkt genießen.

Viele Grüße und bis bald in der Schulküche

Maximale Teilnehmerzahl: 16

Termin: ACHTUNG: 14 tägig donnertags 4 Stunden! Kochen dauert!

Jahrgang: 5-10

Wir für Goethe!

Leitung: Frau Zemkalis

Hast du Lust dich für unsere Schule zu engagieren?

Dann bist du hier herzlich willkommen!

Wir werden gemeinsam eine kleine Task-Force (Spezialgruppe) bilden, die auf ganz verschiedenen Wegen die kleinen Belange der Schülerschaft oder Projekte innerhalb der Schule unterstützen werden.

Von der Plakatgestaltung bis hin zur Erstellung von Lernmaterialien für andere – von der Wandbemalung bis hin zur Erstellung digitaler Pinnwände: Hier darfst du deine Kreativität für unsere Schule einsetzen!

Ich freue mich schon, dich in der AG >Wir für Goethe< begrüßen zu können.

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Termin: dienstags

Jahrgänge: 5-10

Sie sind nicht dazu berechtigt Inhalte dieser Seite zu kopieren!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner