Schülerengagment

Klasse 10G1 Gewinner des Siegfried-Lehmann-Preises 2021

Die Klasse 10G1 der Goetheschule – KGS Barsinghausen präsentiert auf der Website “So bunt wie WIR!” ihre Beiträge zum Wettbewerb der Siegfried-Lehmann-Stiftung zum Thema Rassismus in Schulen. Die Schülerinnen und Schüler haben einen Film, einen Song, ein Gedankenspiel und ein Comic erstellt, um gegen Rassismus anzukämpfen. Das Ziel ist es, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zu ermutigen, sich gegen Rassismus einzusetzen, sowohl in der Schule als auch im Privatleben. Gemeinsam setzen sie sich für Frieden und Verständnis ein.

Vorlesetag

Lesen beflügelt unsere Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Deshalb ist es ganz wichtig, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern, zum Beispiel indem man ihnen etwas vorliest. Freitag, den 15.11. fand der offizielle Vorlesetag statt. Jeweils 10 Schüler der Klassen 9R1 und 8R1 besuchten die gelbe und orangene Gruppe der Kita Barsinghausen und lasen dort den Kindern spannende und lustige Geschichten aus Bilderbüchern vor. Sowohl die Großen als auch die Kleinen hatten eine tolle Zeit miteinander.

Vorlesetag

Schüler-Scouts

Egal ob am „Tag der offenen Tür“ oder bei Elternsprechtagen, unsere Schülerscouts beantworten Fragen und zeigen den Weg zum passenden Raum. Dies wird von Schülern aus dem 8. Jahrgang mit Spaß ausgeführt.

Schulsanitätsdienst

Ein fester Bestandteil unserer Schule ist der Schulsanitätsdienst. Für diese Arbeitsgemeinschaft suchen wir zuverlässige und selbstständige Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, für mindestens ein Schuljahr entweder im aktiven Dienst oder nur als Bereitschaft mitzuarbeiten.

Vorgesehen ist diese AG für Schülerinnen und Schüler des 8. , 9. und 10. Jahrganges. Wenn noch keine Ersthelferausbildung erfolgt ist, so organisieren wir für euch im Laufe des ersten Halbjahres eine Ausbildung.

Wir treffen und jeden Freitag nach der 6. Stunde beim Sanitätsraum.

Schulsanitätsdienst

Wir treffen und jeden Freitag nach der 6. Stunde beim Sanitätsraum.

Patenschaften

Unsere 10. Klässler können dem neuen 5. Jahrgang dabei helfen, sich in unserer Schule zurecht zu finden. Hierbei übernehmen sie mit einem Klassenkamerad/in für 1 Jahr die Patenschaft der Klasse.

Umweltdienst

Leider werfen oft externe Gäste und auch mancher Schüler ihren Müll achtlos auf den Boden. Damit unsere Schule nicht im Müll versinkt, darf jede Klasse zwei Mal im Jahr den „Umweltdienst“ zur Sensibilisierung erfahren.  Hierbei wird jeder Klasse ein Bereich zugewiesen, welchen sie sauber halten sollen.

Umweltdienst

Pausenaufsichten

Im Jahrgang 10 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in der Pause als Pausenaufsicht zu engagieren. Sie helfen einem Lehrer dabei Aufsicht zu führen. Am Ende des Schuljahres gibt es dafür eine positive Bemerkung in Zeugnis.

Bewegte Pause

Wer lange sitzt, muss sich auch mal bewegen. Dafür haben wir am Sportplatz einen großen Spielcontainer, in dem sich diverses sportliches Material befindet. Schüler aus allen Klassen können sich im Freizeitbereich einen Schlüssel abholen und in der Pause bei der Ausgabe der Geräte helfen.

Bewegte Pause