Der Talentetag 2023 – Gemeinsam im Takt

Im April 2023 veranstaltete der Kooperationsverbund „Förderung besonderer Begabungen“ Barsinghausen an der Goetheschule – KGS Barsinghausen einen Talentetag , der unter dem Motto “Gemeinsam im Takt” stand. Ziel des Tages war es, Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen, die besondere Begabungen in den Bereichen Gesang, Ukulele, Keyboard und Percussion haben, zu fördern und zu unterstützen.

Insgesamt nahmen 54 Schülerinnen und Schüler an dem Talentetag teil und verbrachten einen Vormittag lang in drei Workshops, in denen sie den Song “Best Day of my Life” einstudierten. Die Workshops wurden von Frau Becker, Frau Naumann und Herrn Schaper vom Fachbereich Musik der Goetheschule geleitet und von Selina, Larissa, Mick und Arne aus dem 8.und 9. Jahrgang tatkräftig unterstützt. Die jungen Künstler hatten die Möglichkeit ihre Talente auszuprobieren und unter Beweis zu stellen. Dabei wurde sowohl das Einzel- als auch das Gruppenspiel gefördert, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Song in den Workshops eingeübt hatten, war es Zeit für die Präsentation vor Publikum. Die jungen Künstler zeigten ihr Können und begeisterten das Publikum mit ihrer Darbietung. Es war eine Freude zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Vormittags gewachsen sind und sich durch die Förderung ihrer Talente weiterentwickelt haben.

Der Talentetag war eine tolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Begabungen zu entdecken und zu fördern. Auch die Zusammenarbeit und das Gemeinschaftsgefühl wurden gestärkt, was den Talentetag zu einem rundum gelungenen Event machte. Wir freuen uns schon auf den nächsten Talentetag und darauf, noch mehr junge Künstlerinnen und Künstler zu entdecken und zu unterstützen.